Firmengeschichte

Walter Pietschmann hatte Glück: Er kam gesund in die Heimat zurück. Bereits 1946 wagten die beiden Firmengründer einen Neuanfang in Neukirchen und eröffneten ein Caféhaus.

Acht Jahre später führte erfolgte ein Umzug der Bäckerfamilie nach Chemnitz. Neuer Standort wurde die Limbacher Straße 146, wo auch heute noch die Produkte frisch aus dem Ofen geholt werden.

Im Jahre 1977 erfolgte der Generationswechsel. Jürgen Pietschmann, der schon seit 1963 seinen Meisterbrief hatte, übernahm von seinem Vater das Geschäft. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Renate investierte er alles in den kontinuierlichen Ausbau der Bäckerei und Konditorei.

Als Renate Pietschmann 1985 durch den plötzlichen Tod ihres Mannes gezwungen war, den Betrieb zu übernehmen, stand die Firma auf einem soliden Fundament.

Nach der friedlichen Revolution entschied sich Renate Pietschmann zugunsten der Qualität und Frische gegen den Weg der Filialen und blieb ihrem traditionellen Ladengeschäft sowie dem Verkaufsanhänger auf dem Chemnitzer Rathausmarkt treu.

Über Ihren Renteneintritt hinaus war Renate Pietschmann stets im Ladengeschäft aktiv, bis sie dann nach langer Krankheit in 2014 verstarb. Nunmehr hat es sich in dritter Generation Heidi Pietschmann zur Aufgabe gemacht, den Geschäftsbetrieb zu leiten. Voller Stolz ist in 2016 das 80-jährige Jubiläum unter dem Motto „80-Jahre … und noch lange nicht altbacken“ von den 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begangen worden, von denen 8 rund um den Tag in der aus allen Nähten platzenden Backstube für frische Backwaren sorgen.