Essen ist Genuss - Genuss ist Lebensfreude

Firmengeschichte

Historisches FotoAm 10. März 1936 eröffneten Walter und Martha Pietschmann im sächsischen Waldheim ihre erste Bäckerei. Als der Bäckermeister zum Kriegsende eingezogen wurde, übernahm seine Ehefrau das Zepter.

Sie führte den Betrieb, der sich inzwischen auf der Reitbahnstraße 29 in Chemnitz befand, durch die schweren Kriegsjahre. Durch eine Fliegerbombe wurde das Gebäude in der Bombennacht zum 05.03.1945 vollständig zerstört, so dass das Geschäft erst einmal aufgegeben werden musste.

Walter Pietschmann hatte Glück, er kam gesund in die Heimat zurück. Bereits 1946 wagten die beiden einen Neuanfang in Neukirchen und eröffneten ein Caféhaus.

Acht Jahre später kehrte die Bäckerfamilie nach Chemnitz zurück. Neuer Standort wurde die Limbacher Straße 146, wo auch heute noch die Produkte frisch aus dem Ofen geholt werden.

Im Jahre 1977 erfolgte der Generationswechsel. Jürgen Pietschmann, der schon seit 1963 seinen Meisterbrief hatte, übernahm von seinem Vater das Geschäft. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Renate investierte er alles in den kontinuierlichen Ausbau der Bäckerei und Konditorei.

Als Renate Pietschmann 1985 durch den plötzlichen Tod ihres Mannes gezwungen war, den Betrieb zu übernehmen, stand die Firma auf solidem Fundament.

Zugunsten der Qualität entschied sie sich 1990 konsequent gegen den Weg der Filialen und blieb ihrem traditionellen Ladengeschäft sowie dem Verkaufsanhänger auf dem Chemnitzer Rathausmarkt treu. Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch alljährlich in der Adventszeit unser Verkaufsstand auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt.

Über Ihren Renteneintritt hinaus war Renate Pietschmann stets im Ladengeschäft aktiv, bis sie dann nach langer Krankheit in 2014 verstarb. Nunmehr hat es sich in dritter Generation Heidi Pietschmann zur Aufgabe gemacht, den Geschäftsbetrieb zu leiten. Voller Stolz ist in 2016 das 80-jährige Jubiläum unter dem Motto "80-Jahre ... und noch lange nicht altbacken" von den 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begangen worden, von denen 10 rund um den Tag in der aus allen Nähten platzenden Backstube für frische Backwaren sorgen.


Entdecken Sie die Pietschmann-Geschmacksvielfalt

  • Leo und Mike
  • Zum Firmenjubiläum
  • Lilly
  • Zur Hochzeit von Anja und Marcel
  • Geburtstagskälbchen
  • Ampelmännchen
  • Jubiläum 5 Jahre
  • Image010
  • Image015
  • Lina
  • Schmetterling
  • Zur Firmengründung viel Erfolg
  • Geburtstag Thien Hung
  • Sarah
  • Zum Schulanfang eine Zuckertüte als Torte
  • Image031
  • Schulanfang mit Nemo
  • Weihnachtsteller
  • Leonie
  • Hello Kitty