AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Bäckerei – Konditorei Pietschmann, Inhaberin Heidi Pietschmann:

§ 1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen der Firma Bäckerei – Konditorei Pietschmann, Inhaberin Heidi Pietschmann und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

(2) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

§ 2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Anfragen zum Versand von Waren über das hinterlegte Bestellformular.

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

Bäckerei – Konditorei Pietschmann
Inhaberin: Heidi Pietschmann
Limbacher Straße 146
09116 Chemnitz

zustande.

(3) Die Präsentation der Waren unter http://baeckerei-pietschmann.de/ stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

(4) Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich per E-Mail (auf die bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse) oder durch Übersendung der bestellten Ware.

(5) Bei Eingang einer Bestellung gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die im Bestellformular vorgesehenen Inhalte befüllt und die Bestellung unter Anerkennung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung (Impressum) absendet.

(6) Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

1) Definition der gewünschten Ware sowie

2) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig Bestellen“.

(7) Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Eine Bestätigung des Eingangs des Angebotes erfolgt nicht; der Verbraucher erhält eine Kopie der Bestellung per E-Mail auf die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich per E-Mail (auf die bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse) oder durch Übersendung der bestellten Ware.

(8) Die AGB können Sie jederzeit auch unter http://baeckerei-pietschmann.de/agb einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

§ 3 Lieferung

(1) Wir arbeiten innerhalb der unter http://baeckerei-pietschmann.de/ angegebenen Öffnungszeiten die Bestellungen in der Reihenfolge ihres Einganges ab. Wir sind bemüht, das im Bestellformular angegebene Lieferdatum zu erfüllen. Nach Eingang der Bestellung benötigen wir bis zu 7 Tage, die Bestellung zu bearbeiten. Der Versand der bestellten Ware erfolgt ausschließlich an den Tagen Montag bis Mittwoch, damit die Zustellung durch den Versanddienstleister noch in der gleichen Woche erfolgen kann. Im Rahmen der Beauftragung der Abholung der Bestellung bei dem Versanddienstleister wird beim Versanddienstleister die E-Mail des Verbrauchers mit angegeben, damit der Versanddienstleister die Lieferung beim Verbraucher avisieren kann. Für eine zeitnahe Zustellung durch den Versanddienstleister können wir jedoch keine Gewährleistung übernehmen.

(2) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Käufer auf diesen über.

§ 4 Beanstandung / Gewährleistung / Streitschlichtung

Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware umgehend bei Übernahme hinsichtlich Menge, Qualität und Beschaffenheit zu prüfen. Wir übernehmen die Gewährleistung für die Mängel, die uns unmittelbar nach Empfang der Ware schriftlich (auch per E-Mail oder Telefax) angezeigt werden. Wird unmittelbar nach Erhalt der Ware ein Gewährleistungsanspruch schriftlich (auch per E-Mail oder Telefax) geltend gemacht, behalten wir uns vor, eine Rücksendung der Ware zu verlangen, um den Anspruch zu prüfen. Bereits verbrauchte Ware kann nicht beanstandet werden. Ein Anspruch auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE . Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Wir sind bereit, uns an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle zu beteiligen. Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist:

Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. Der Verbraucher ist verpflichtet, die von uns gelieferte Ware bis zum Eigentumsübergang ordnungsgemäß zu behandeln. Das schließt eine Lagerung entsprechend unseren Empfehlungen ein.

§ 6 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher

Gemäß § 312 Abs. 2 Satz 3 BGB besteht kein Widerrufsrecht ab dem Zeitpunkt, ab dem die bestellte Ware in den Versandt gegangen ist. Zur Wahrung des Widerrufsrechts genügt die rechtzeitige Zusendung des Widerrufs (per E-Mail oder Telefax) unter Angabe aller in der Bestellung vorgenommenen Angaben, so dass der Widerruf auch der Bestellung zugeordnet werden kann.

§ 7 Vertragssprache

Als Vertragssprache ist ausschließlich die deutsche Sprache zu verwenden.

Stand der AGB 10. September 2022